Dem Herzen eine Stimme geben

Achtsamkeit & Empathie

Gemeint ist eine mitfühlende Haltung mir selbst und allen Lebewesen gegenüber, die insbesondere geprägt ist von Präsenz, Bewusstheit und Selbstverantwortung.

 

Mit eingeschlossen ist die Grundannahme, dass alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben und grundsätzlich gerne zum gegenseitigen Wohlergehen beitragen.

 

In der Konsequenz führt dies zu einem friedvollen, ehrlichen   und authentischen Umgang, sogar in herausfordernden  festgefahrenen  Situationen  und  Beziehungen.

 

Achtsamkeit und Empathie sind Qualitäten, die von jedem erlernt und gestärkt werden können. Dafür braucht es eine klare Absicht und Ausdauer. Dieser Prozess fällt leichter, wenn wir uns in ein wohlwollendes Umfeld mit Gleichgesinnten begeben. Dazu möchte ich mit meiner Übungsgruppe einladen und ermutigen.

 

Diese Haltung ist für mich der Königsweg für Beziehungen, die frei sind von Gewalt, Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg, und Zerstörung. Dies gilt meiner Meinung nach gleichermaßen im kleinen wie im  großen Kontext.

 

Der Frieden in der Welt und in unseren Familien beginnt in unserem eigenen Herzen.

 

Wo in deinem Leben gelingt es dir noch nicht achtsam und mitfühlend zu sein?

 

Wo liegt dein Beitrag für mehr Liebe und Frieden in dieser Welt?

 

Jeder Beitrag zählt.

 

Lass uns gemeinsam mehr und mehr aufwachen und unser Potential an Achtsamkeit und Mitgefühl zur Entfaltung bringen.

 

"Jedem menschlichen Wesen eine grundsätzliche Wertschätzung entgegenzubringen, ist die schönste Umgangsform, die wir wählen können.

Wenn ich mich dafür entscheide, in jedem Menschen seine Schönheit zu sehen, dann behandle ich auch mich selbst mit Liebe."

(Marshall Rosenberg)


"Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen."

(Guy de Maupassant)

Claudia Flörchinger

Landauer Str. 33

67373 Dudenhofen

Tel. +49 (0)6232 98863

Mob. +49 (0)15730118697

Mail: claudiafloerchinger@

web.de